Mach mal blau!

„Blaudruck ist in Vergessenheit geraten, die Leute müssen sich bewusst machen, was es in der Region gibt. Denn wie der Blaufränkisch ist auch der Blaudruck ein wichtiges Kulturgut des Mittelburgenlandes. Um diese Traditionen miteinander zu verbinden, schlossen wir uns mit dem Künstler Josef Koo für ein einzigartiges Projekt zusammen. Josef designte Etiketten im Stil der Blaudruckmethode für die Flaschen unseres Blaufränkisch. Die Idee für dieses Projekt kam von beiden, das Thema lag uns schon seit längerem am Herzen.

So eine Zusammenarbeit, gab es es noch nie in dieser Form gab. Selbst die Muster der Etiketten sind einmalig und stellen eine Verbindung her: Das K vom Kerschbaum-Logo ist zu sehen, die Muster dahinter sind originale Blaudruckmuster. Beim Bearbeitungsprozess wird das Muster zunächst auf Stoff gedruckt. In der Produktion wird dieses auf Papier übertragen. Eine Auswahl der Stoffmuster wird als Etiketten auf große Weinflaschen gedruckt, die zu einem guten Zweck versteigert werden. Neben dem Erhalt der Traditionen legen beide großen Wert auf Nachhaltigkeit. Das zeigt sich vor allem daran, dass umweltfreundliches Papier verwendet wird. „Wine Green“ wird es genannt und besteht aus wiederverwendeten Rohstoffen. Auch der Wein ist aus biologischem Anbau entstanden.

Am 6. August holt die Blaudruckerei das Fest „100 Jahre Blaudruck“ aus dem Vorjahr nach. Im Zuge der Veranstaltung werden die Weinflaschen vorpräsentiert. Bei uns im Weingut selbst wird das Projekt (je nach Zeitpunkt der Weinlese) irgendwann im Herbst festlich präsentiert.